Mittwoch, 18. Februar 2009

And the winner is...

Hallo Zaeme!
Merci erstmal an alle die, die mitgemacht haben, es hat uns sehr viel Freude bereitet, die ueberaus kreativen Antworten zu lesen =).
Der Gewinner des Wettbewerbs ist bekannt, wir sind froh, dass es nicht zu einer Auslosung gekommen ist, aber hier zuerst die Aufloesung!
1. Dario ist unter der Welle versteckt (er hat es ueberlebt =))
2. Eine Palme (ok ein Baum ist auch korrekt =))
3. Strand - Sand (ein Wunder, dass niemand Sandkasten geschrieben hat =))
4. Ein typisch vietnamesischer Hut (nur einer wusste es)
5. Nein, ist nicht Sibylle auf dem Kiteboard, sonst irgend ein Profi =)
6. In Angkor Wat (dass haben alle richtig beantwortet)
So... nun zum Gewinner...

WIR GRATULIEREN YONATAN GIRMA HERZLICH ZU SEINEM PREIS, DEN WIR DIR IN EIN PAAR TAGEN UEBERREICHEN DUERFEN =)!!!

Liebe Gruesse und bis in ein paar Stunden.
Sibylle u Dario

Sonntag, 15. Februar 2009

The last destinations!

So meine Lieben...
Das wird nun einer unseren letzten Eintraege in diesem Blog. Die Tage sind gezaehlt und wir freuen uns auf zu Hause, aber alles der Reihe nach =).
Nach Tonsai Beach sind wir mit dem Schiff nach Koh Phi Phi gefahren, um uns fuer die letzten Tage noch so richtig von dem Anstrengenden Trip zu erholen =). Phi Phi ist eine kleine Insel im Andaman-Meer und wirklich klein. Da haben wir ein Hotel mit einem netten Bungalow direkt neben dem Pool gefunden. Zum Glueck hatten wir einen Pool...denn um drei Uhr nachmittags haben sie uns das Meer genommen =).
Bereits auf dem Boot fuehlte sich Dario gar nicht gut, auf dem Weg zum Hotel wurden kleine Pausen eingelegt, da ihm so uebel war. Nach dem ich (Sibylle) eingecheckt hatte und mich auch etwas ausruhen wollte...kamen bei mir auch solche Bauchkraempfe zum Vorschein. So trafen ich und Dario uns vermehrt auf der Toilette =). Er zum kotzen und ich zum scheissen! Auf jeden Fall ging das so noch 2 Tage lang, bei mir jedoch etwas laenger. Nachdem es uns dann wieder gut ging, besuchten wir die Weltbekannte Maya Bay (bekannt aus dem Film "The Beach") und genossen dort ca. 2 Std. das klare Wasser. Es ist einfach nur ein Traumstrand dort. Dario fuehlte sich sogar so fit, dass er auch noch zum Viewpoint gelaufen ist =). Ansonsten haben wir dort einfach die Sonne und die Straende genossen. Geplant war, dass wir dort die letzten Tage noch verbringen, doch hat uns das Reisefieber doch noch gepackt =) und wir sind bereits jetzt schon in Phuket. Nachdem wir mit dem Schiff in Phuket angekommen sind und mit dem Taxi zum Kamalabeach gefahren sind, haben wir uns auf die Suche nach einem schoenen Hotel gemacht. Als wir nach 2 Hotels an einem Haus vorbeiliefen, auf dem "zu vermieten" stand, dachten wir zuerst, dass dies doch viel zu teuer sei und liefen doch fast weiter. Aber Fragen kostet ja nichts! Und so sind wir nun in diesem Haus mit Gartensitzplatz gelandet und zahlen noch weniger als ein Hotelzimmer =). Wenn wir etwas auf dieser Reise gelernt haben, dann ist es ganz sicher das Verhandeln von Preisen =).
Bis Bald... Dicke Muntsch
Dario u Sibylle

Samstag, 7. Februar 2009

Krabi - Tonsai Beach

Nach dem wir von Kuala Lumpur nach Krabi geflogen sind und uns so vierzehn Stunden Busfahrt erspart haben, sind wir nach einer kurzen Bootsfahrt am Tonsai Beach angekommen. Die Region um Railay ist Weltbekannt fuer Kletterer. Dario konnte in diesem Fall nicht widerstehen und hat einen halben Tag sein Koennen unter Beweis gestellt. Wie ihr sehen koennt, hat er es geschafft bis auf 27 Meter Hoehe zu gelangen, dazu sage ich nur... der Kerl ist doch wahnsinnig =). Er hatte auf jeden Fall einen riesen Spass dabei und am naechsten Tag schoen Muskelkater =). Am naechsten Morgen liefen wir zum Viewpoint hinauf, wo wir eine wunderschoene Aussicht genossen. Dario und Mike sind noch zur Lagune gegangen, mir war dies jedoch viel zu steil. Leider konnten sie die Lagune nicht genau sehen, da der Regen vom Vortag einen guten Job gemacht hat =(. Am Nachmittag schnappten wir uns ein Kayak und ruderten um die Buchten und Kalksteinfelsen rum. War super eindruecklich! Nach so viel Sport lassen wir es uns nun auf Koh Phi Phi so richtig gut gehen. Leider hatten wir einen schlechten Start, da wir am Vorabend der Abreise noch ein Huhn auf der Strasse assen, dass ziemlich sicher nicht mehr gut war. Dario lag mit Fieber im Bett und ich sass auf der Toilette. Zum guten Glueck geht es uns jetzt schon einiges besser. Wir geniessen jetzt noch die letzten 2 Wochen und dann sehen wir euch schon wieder. Wir freuen uns riesig auf Euch =).

Montag, 2. Februar 2009

Melaka - Kuala Lumpur - Taman Negara - Kuala Lumpur

Am 23. Januar sind wir ueber Umwegen von Singapur in Melaka (Malaysia) angekommen, einer kleinen Stadt im Westen des Landes. Wir haben dort sehr schnell ein gemuetliches und kostenguenstiges Guesthouse gefunden. Der Manager des Hauses (Steven) ist ein gebuertiger Inder, der sehr oft gereist ist und die Wuensche der Gaeste gut kennt. Wir fuehlten uns wie zu Hause - eigene Kueche, TV und um die Ecke ein Carrefour =). Steven und die Inhaber des GH luden uns auf die Insel Pulau Besar ein, wo sie morgens beteten und wir plantschten. Nach dem offerierten Essen (aufgrund des hinduistischen Festes) gingen wir um die Insel spazieren und suchten schoene Strandplaetze zum baden. Die Sonne war jedoch so stark, dass ich (Dario) mir einen Sonnenbrand holte.
Tags darauf verliessen wir schon wieder Melaka und reisten weiter nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Hier ist immer was los, obwohl viele Einheimische aufgrund des Chinesischen Neujahrsfestes die Stadt verliessen und anscheinend weniger los war als ueblich. Das Markenzeichen von Kuala Lumpur sind die weltbekannten Petronas Towers, die groessten Zwillingstuerme der Welt. Sie sehen bei Tag und bei Nacht atemberaubend aus... wir waren schlichtweg fasziniert ueber eine solch schoene Architektur. Am 27. Januar trafen wir dann Fabi und Hube, unsere Freunde aus der Schweiz. Es war ein sehr spezielles Gefuehl, die beiden in Malaysia zu treffen. Mit den beiden und Mike ging es am naechsten Tag ab in den Nationalpark Taman Negara, wo wir zwei Naechte verbrachten. Die Erwartungen wurden nicht ganz erfuellt, hatten aber trotzdem eine lustige und abenteuerliche Zeit. Im Taman Negara Nationalpark ist die laengste Haengebruecke der Welt zu finden. Sibylle hat sich ueberwunden und die Herausforderung angenommen und ist auch den Canopy Walk gelaufen. Zwar etwas schneller und mit verzehrter Miene, aber Hauptsache angekommen =). Die Rueckfahrt mit dem Boot zur Busstation dauerte laenger als geplant. Da der Motor alle 2 Minuten stockerte und ausstieg, treibten wir nur so auf dem Fluss rum. Nach drei Stunden kam dann doch endlich ein Rettungs-, bzw. Ersatzboot, der uns dann doch einiges schneller und sicherer zum Pier. Letzendlich haben wir doch noch den Bus nach Kuala Lumpur erwischen koennen.
Am naechsten Tag (31. Januar) hatte Fabi ihren 30. Geburtstag, den wir ganz gemuetlich zu viert feierten. Wir haben sie mit einem Brunch im Fernsehturm (ca. 380 Meter) ueberraschen koennen. Sibylle und ich genossen das Western-Buffet und hatten sehr viel Freude, wieder einmal harten Kaese essen zu koennen =). Da das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte (es regnete in Stroemen) und wir nicht wie geplant in den Wasserpark konnten, gingen wir in den TimesSquare bowlen. Mit Erstaunen stellen wir fest, dass im Gebaeude drin ein LunaPark mit Achterbahn zu finden war. Ich war so verrueckt und habe mir den Eintritt mit Hube gegoehnt und habe die Bahn, wohlverstanden mit Lupping und Schraube, ausprobiert =). Das Einkaufszentrum TimesSquare ist das Groesste in Suedostasien. Man kann sich ganz locker darin verlaufen.
Morgen geht es mit dem Flieger wieder zurueck nach Thailand fuer die letzten zwei Wochen Badeurlaub am Meer.
Dicke Muntsch

Donnerstag, 22. Januar 2009

Riesig - Sauber - Teuer. Das ist Singapur!

Wir sind am 20. Januar von Bangkok nach Singapur mit Airasia geflogen. Nach vielen Monaten Bus oder Zug fahren, endlich wieder mal fliegen. War super... jedoch nicht sehr ruhig, da oben hat es stark gewindet =). Nach einer perfekten Landung sind wir nach dem Einchecken und Gepaeck abholen direkt in den BurgerKing =).
Danach ging es mit dem Skytrain ins Hostel. Das Hostel ist super schoen und mega sauber. Wir schlafen ca. mit 20 anderen Personen in einem grossen Raum. Wir schlafen hier aber super!
Am 21. Januar haben wir die Stadt besichtigt, mit Marina Bay, Little India, die groesste Fontaine der Welt, dem Wahrzeichen der Stadt, IKEA und am Schluss haben wir noch in Chinatown dinniert. Betreffend IKEA muss ich noch etwas vertiefter eingehen. Darios Augen haben nur so gestrahlt, als er 'sein' IKEA endlich wiedergesehen hat. Beim Durchgang durchs Haus wollte er schon fast seiner Arbeit nachgehen. Sieht aber so aus wie bei uns, die gleichen Moebel und Assecoirs zu kaufen. Der Hotdog hat auf jedenfall geschmeckt =). Am Abend sind wir tod ins Bett gefallen, weil uns die Fuesse vom vielen rumlaufen nur noch geschmerzt haben. Heute ging es weiter mit rumlaufen. Dario und ich sind in den Zoo gegangen. Da haben natuerlich meine Augen gestrahlt =). Der Zoo ist super schoen und riesig. Zu unserer Ueberraschung haben wir Baerchen auch gesehen =). Nach mehr als 5 faszinierenden Stunden sind wir Richtung Harbourfront, dem Hafen von Singapur, gefahren und haben dort einen schoenen Abend verbracht.
Morgen geht es bereits weiter nach Malaysia. Die Reise nach Kuala Lumpur erweist sich jedoch als schwierig, da bald Chinese New Year ist und alle Zuege und Busse bis 28. Januar ausgebucht sind. Also fahren wir zuerst mal in ein kleines Dorf und von da aus hoffentlich weiter Richtung Melaka.
Muntsch
Sibylle u Dario

Freitag, 16. Januar 2009

Lazy days in Koh Chang

Auf Koh Chang - eine Insel, die zweitgroesste nach Phuket - haben wir die letzten 12 Tage verbracht. Es war einfach nur der Hammer! So gemuetlich und relaxt hatten wir es seit Laos nicht mehr. Und Laos war ja so was von schoen, hatte aber kein Meer...
Wir haben in Koh Chang sehr schnell ein kleines, guenstiges Bungalow, oder besser gesagt eine Holzhuette, gefunden. Es lag zwar nicht direkt am Strand, aber stoerte uns nicht im geringsten. Die Anlage lag total im Gruenen, umgeben von Palmen (habt ihr ja auf dem Video von Sibylle im letzten Blog gesehen =)). Der Strand von Lonely Beach, wo sich die meisten Backpacker aufhalten, war natuerlich nicht so lonely, aber dafuer umso witziger. Was man da alles zu Gesicht bekommt, ist schon sehr interessant, z.B. eine junge Dame die mit ihrem iPod am Strand ganz alleine tanzte, relativ unkoordiniert, und dabei noch sang, relativ unkoordiniert =). Der Beach hatte einfach alles, was man sich wuenschen kann. Feiner Sand, tuerkisblaues Wasser, genug Platz zum Frisbee spielen, Palmen, und so weiter. Das Doerfchen, in dem wir waren, hatte auch seinen eigenen, speziellen Charm. Man hoerte die ganze Zeit Reggae-Musik und ein gewisser betaeubender Duft lag in der Luft =)... ohh, es war einfach nur herrlich und es ist definitiv ein Platz, wo wir in Zukunft sicherlich wieder hingehen werden.

An einem Tag haben wir auch Boot genommen und sind den ganzen Tag schnorcheln gegangen. Zwar ist die Vielfalt nicht so schoen wie in Aegypten, aber trotzdem hatten wir eine sehr gute Zeit auf dem Boot, wo man uns staendig kulinarisch verwoehnte. In nur wenigen Tagen wurde der Unterschied zwischen Thailaender und Vietnamesen spuerbar deutlich, man fuehlt sich hier einfach wie zu Hause. An einem anderen Tag sind wir mit einem Jeep in den Sueden der Insel gefahren an den LongBeach. Der Strand war jedoch nicht so lang, wie wir dachten. Die Fahrt dorthin war auch sehr spannend, da der letzte Abschnitt nicht mehr asphaltiert war. Da wir einen tiefgelegten Pick-up hatten, hoerte und spuerte man immer und immer wieder, wie er aufschlug. Nichtsdestotrotz sind wir angekommen und es war einfach nur das Paradies auf Erden.

Es tat uns ein bisschen Weh, als wir die Insel verlassen mussten. Wir koennen einfach nur jedem empfehlen, diese Insel zu bereisen und sich von Sonne und Meer verwohnen zu lassen.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Gewinnspiel - Concours - Contest

Liebe Freunde
Die Tage hier auf unserer Reise neigen sich dem Ende zu. Wir haben uns fuer Euch ein Gewinnspiel ausgedacht. Ein ganz Einfaches! Ihr muesst erraten, was sich hinter den Bildern versteckt. Dem Gewinner (gibt nur einen, im Zweifelsfall wird ausgelost) steht ein Geschenk aus unserer Reise zu. Eure Antworten koennt ihr entweder unter dem Kommentar einfuegen oder uns eine E-Mail (z.B. dariokalbermatter@gmx.ch) schicken. Einsendeschluss ist der 16. Februar 2009. Wir wuenschen Euch viel Spass und viel Glueck!

1. Wer ist unter der Welle versteckt?

2. Was ist das?

3. Was ist das?

4. Was ist das?

5. Ist das Sibylle auf dem Kiteboard?